Bundestagswahl 2021 - Pflegenotstand beenden

Den Auftakt zur Bundestagswahl mit dem Thema Pflegenotstand in Deutschland machten am 16. Juli 2021 auf dem Markt in Zwönitz der Direkkandidat im Erzgebirgs-II -Wahlkreis Sebastian Bernhard und der Frakrtionsvorsitzende im Sächsischen Landtag Rico Gebhardt. Auch Zwönitzer linke KommunalpolitikerInnen waren vor Ort.

p1070678k.jpg, 640x460 Pixel, 2157778 Bytes

Dies spiegelt sich auch im Wahlprogramm der LINKEN wider. Im Kurzwahlprogramm wird dieses Thema unter Punkt 4 folgendermaßen thematisiert:

4. Wir organisieren Pflege und Gesundheit so, dass alle gleich gut versorgt sind

Spätestens Corona hat gezeigt: Unser Gesundheitssystem ist nicht krisenfest. In den Krankenhäusern und Pflegeheimen fehlen Fachkräfte – jeweils mindestens 100 000. Überall versuchen Pflegekräfte, die Lücken mit Extra-Einsatz zu füllen. Oft über ihre Kräfte hinaus. Viele verlassen erschöpft den Beruf. Raus aus dem Pflegenotstand! Wir legen gute Versorgung mit ausreichend Personal gesetzlich fest. Bessere Arbeitsbedingungen und 500 Euro mehr pro Monat: Wer Menschen pflegt, verdient nicht weniger als diejenigen, die Geld verwalten oder mit Aktien handeln! Krankenhaus- und Pflegekonzerne müssen gemeinnützig wirtschaften, statt auf Profit und Dividenden ausgerichtet! Wir bringen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in die öffentliche und gemeinnützige Hand. Schluss mit der 2-Klassen-Medizin: Gleich gute Versorgung für alle mit einer solidarischen Gesundheitsversicherung: Alle, auch die Topverdiener zahlen in die gesetzliche Kasse ein. Die Beitragssätze sinken für alle. Wer weniger als 6.300 Euro brutto verdient, zahlt weniger als jetzt. Die LINKE Pflegevollversicherung deckt alle Bedarfe ab. Die Eigenanteile für die Gepflegten fallen weg.